DMEA 2023 – Europas führendes Event für Digital Health

„Nicht weniger vollmundig wird die Messe auf der Webseite angekündigt. Kurzum die aus dem Claim resultierenden hohen Erwartungen wurden für mich erneut erfüllt.“

 

Die Erfahrung hat mich in den letzten Jahren gelehrt, dass Messen dem Tod geweiht sind und der Geschwindigkeit der Geschäftswelt kaum mehr standhalten können. Die dem Ende noch trotzenden Gefässe wurden durch die Pandemie zusätzlich geschwächt. Für einige weitere bedeutete dies das definitive aus. Wieso aber die DMEA den offensichtlichen Trends trotz und sowohl auf Seite der Aussteller wie auch auf der Seite der Besucher viele relevante Player anzieht, ist schwierig zu beurteilen. Dass vieles in der digitalen Gesundheitsbranche mit physischen Komponenten zu tun hat, reicht für mich als Erklärung aber nicht aus. Dass die Gesundheitscommunity besser vernetzt ist als die anderen Branchen mag dazu beitragen, aber auch nicht alles erklären. Wie sagte einst schon Aristoteles: «Die Dinge sind wie sie sind».

Keyfacts der DMEA

  • Mehr als 300 Keynotes, praxisnahe Vorträge und Diskussionsrunden
  • mehr als 700 Aussteller aus 30 Ländern
  • Mehr als 11.000 Fachbesucher aus über 40 Ländern
  • ein umfangreiches Startup-, Karriere- und Nachwuchsprogramm

Die DMEA ist der Treffpunkt für alle digital Health Care Profis sowie Interessierten. An 3 Tagen kann man von der Keynote des Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach über eine Vielzahl von Fachvorträgen, einer relevanten Auswahl an Anbietern, bis hin zum Erfahrungsaustausch mit Grössen aus der Branche, alles erleben.

Berlin ist für eine Leadveranstaltung mit digitalem Anspruch der ideale Veranstaltungsort. Berlin ist nicht nur eine faszinierende Stadt, sie hat auch den Startup- und Innovationsgroove der die DMEA definitiv zu etwas Speziellem macht. Das ganze Rahmenprogramm mit den Abendevents wie die Messeparty am Mittwochabend oder die vielen Side Events von Ausstellern, Verbänden und weiteren Partnern tragen auch einiges dazu bei. Gerüchte besagen, es soll Teilnehmer und Aussteller geben, die die Chance nutzen und gleich noch ein paar Tage Berlin anhängen.

Der Schweizer Messestand mit rund 20 Ausstellern und verschiedenen Partnern ermöglicht es den Schweizer Anbietern mit vernünftigem Aufwand einen professionellen Auftritt unter dem inhaltlichen Dach von «Digital Health Innovation» zu haben. Andere wie wir als PLAIN IT als Mitglied des Partners respektive Sponsors Schweizerischer Verband Digitale Gesundheit (SVDG) erhalten so eine wertvolle Homebase. Herzlichen Dank an dieser Stelle der offiziellen Vertretung der Messe Berlin für die Schweiz & Lichtenstein (Ming Agentur AG) sowie Eva Ming für die Organisation und Orchestrierung des Standes. Die steigende Anzahl der teilnehmenden Firmen bestätigt Euch bereits ausreichend.

Ein Highlight für Liebhaber des gepflegten und ungezwungenen Networkings sind die Abendanlässe. Erstmals haben am Dienstagabend die i-Engineers mit Netcetera sowie der SVDG sich zusammengetan und die beiden traditionellen Abendessen gemeinsam durchgeführt. Gut 100 Teilnehmende durften ein wundervolles Essen mit ein paar Flaschen Weiss- und Rotwein geniessen und so ihr persönliches Netzwerk pflegen und ausbauen. Die Schweizer Community lebt und gewinnt so an Bedeutung und Teilnehmern. Es war ein grossartiger Abend und die veranstaltenden Firmen respektive Verbände haben beschlossen im nächsten Jahr den Event erneut gemeinsam durchzuführen. Herzlichen Dank für den Event an die Organisatoren respektive Sponsoren.

Am Mittwochabend fand der ebenso bereits zur Tradition gewordene Empfang in der Schweizer Botschaft statt. Dieser Anlass ist auch eine Wertschätzung für alle die sich für die Schweiz im digitalen Gesundheitswesen einsetzen. Gemäss Botschafter Dr. Paul R. Seger ist dieser Empfang einer der bestbesuchten überhaupt. Auch dies ein Zeichen für das Funktionieren der Schweizer Gesundheits-Community.

 

„Aus meiner persönlichen Sicht, respektive aus Sicht von PLAIN IT mit dem im Gesundheitsbereich überproportional gut vertretenen Servicemanagement System SERVALX im Portfolio, ist die DMEA eine ideale Plattform, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue relevante zu knüpfen. Dies gilt sowohl für den Schweizer aber genauso auch für den Deutschen Gesundheitsmarkt.“

 

Auf der einen Seite funktioniert dies auf Kundenebene aber auch auf der Ebene der für uns entscheidenden Partnerschaften. Ein Highlight, welches auch für die funktionierende Schweizer Community steht, gilt für mich die National Healthcare Cloud der HINT AG, welche offiziell auf die DMEA hin gelauncht wurde. Gerne sind wir von Beginn an mit SERVALX ein Teil dieser.

Solange die Healthcare Szene so belebt ist, werden auch Messen wie die DMEA bestens funktionieren!

Auch hier gilt nach der DMEA ist vor der DMEA. Auf die DMEA 2024!

Über Michel Stucki
In der PLAIN IT arbeite ich mit voller Leidenschaft dafür, unser modernes Service Management Tool SERVALX erfolgreich an den Markt zu bringen und da auch nachhaltig zu etablieren. Ich verantworte dabei das Marketing und den Vertrieb. Meine Leidenschaft gilt aber auch der Disruption sowie der Innovation. Privat steht meine Familie im Vordergrund. Die übrig bleibende Zeit setze ich gerne für sportliche Aktivitäten wie Fitness, Bike, Ski oder Snowboard ein, arbeite auch gerne mal an Wohnung und Garten oder treffe mich mit spannenden Leuten zum geselligen Beisammen sein. Auch engagiere ich mich ehrenamtlich für die Jungend als Verantwortlicher des Snow Camp des Ski Klub Thun.