Fachberichte

Telephony Management Spezifikation und Umsetzung mit der «Codeless Business Application Technology (CBAT)»

Mit der «Codeless Business Application Technology (CBAT)» lassen sich Business- Applikationen schnell und flexibel umsetzen. Die leistungsfähige Technologie allein verspricht jedoch noch keine Erfolgsgarantie. Erst die Kombination mit einer professionellen Vorgehensweise führt zum gewünschten Ziel. Am Beispiel der Business-Applikation «Telephony Management» zeigen wir die notwendigen Schritte auf. Welche Firma kennt die folgende Situation nicht?

(Kosten-) Transparenz in der IT – welchen Wert haben Services?

Der starke Spardruck, unter dem viele Firmen derzeit stehen, rückt die Kosten für IT-Leistungen ins Zentrum des Interesses. Die Berechnung der «Total Cost of Ownership (TCO)» allein genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr, denn wichtige Faktoren wie Nutzen, Flexibilität und Risiko werden nicht berücksichtigt. Eine gesamtheitliche Betrachtung zur Bestimmung des Servicewerts verspricht das Modell des «Total Economic Impact™ (TEI)» der Gartner Group.

Der IT Service Katalog – Praxishilfe für die Definition eines Katalogs

In der Praxis erweisen sich der Aufbau und die Ausgestaltung eines IT-Service-Katalogs oft schwieriger als angenommen. Einen Lösungsansatz und die theoretischen Grundlagen liefert uns die Information Technology Infrastructure Library (ITIL®) mit dem Service Portfolio und Service Catalogue Management.

Auf dem Weg zum Service Portfolio

Das Service Portfolio Management hat die dynamische Verwaltung von Investitionen im Service Management zum Ziel und beschreibt alle Services, welche erbracht werden sollen. Dabei sind die Services so zu beschreiben, dass der Geschäftsnutzen daraus abgeleitet werden kann. Wir bieten Ihnen Methoden und Werkzeuge als Brücke aus der Theorie in die Praxis.

Cherwell® Service Management 5.0

Cherwell Software LLC kündigte am 15. Juli 2014 die allgemeine Verfügbarkeit des neuen Cherwell® Service Management Release 5.0 an. Der neue 5.0 Release von Cherwell® Service Management stellt viele neue und interessante Funktionen zur Verfügung.

Business Intelligence und Geo-Location Services

Cherwell Software LLC hat mit dem neuen Release 4.60 viele neue und interessante Funktionen bereitgestellt.

Codeless Business Application Technology (CBAT)

CBAT (Codeless Business Application Technology) ist ein Softwareansatz, der Managern und Fachkräften gestattet, Anwendungen schnell und gezielt auf die Bedürfnisse ihres Unternehmens zuzuschneiden – ohne umfangreiche Softwarekenntnisse oder teure Consultants.

Cherwell® Service Management 4.0

Cherwell Software ist technologisch einmal mehr wegweisend und bringt Cherwell® Service Management Version 4.0 auf den Markt.

ITIL® 2011 Edition – Vollständig überarbeitetes Service Strategy Buch

Am 29. Juli 2011 erschien die ITIL® 2011 Edition. Die Service Strategy wurde nachhaltig überarbeitet und leitet nun konsequenter in die anderen vier Bücher über. Zudem ist das ganze Rahmenwerk konsistenter, einfacher zu lesen und praxisorientierter.

Grafischer Workflow-Designer

Cherwell bringt mit dem Release 3.6 den «Visual Workflow Process Designer» und ermöglicht damit mehr Transparenz und Komfort in der Erstellung und Dokumentation von Workflows in Cherwell.

Outlook®-Integration von Cherwell® Service Management

Die Version 3.5 von Cherwell® Service Management bringt eine interessante Neuerung mit sich: die umfangreiche Integration von Cherwell in Microsoft Outlook® mithilfe eines Add-in.

Prozessautomatisierung in der Praxis

Das Erfüllen von Anwenderanfragen aller Art sowie deren oft sehr grosse Menge stellt viele IT-Organisationen vor Herausforderungen. Das Management dieser Vielfalt kann durch ein durchdachtes Vernetzen aller beteiligten Prozesse verbessert werden. Als Resultat erhält man einen höheren Grad von Automatisierung, wovon nebst dem Anwender auch die IT selbst profitiert.