Service Management im Rathaus der Stadt Bad Dürrheim

Klarer Entscheid für SERVALX bei der Stadtverwaltung Bad Dürrheim!

Mit grosser Freude verkünden wir, dass die Stadtverwaltung Bad Dürrheim sich für unsere Enterprise Service Management Lösung SERVALX entschieden hat und damit die Digitalisierung vorantreiben möchte. Im Zentrum stehen die Services der IT aber auch erste Fachprozesse, beispielsweise aus dem HR, werden digitalisiert.

Im ersten Release werden die Prozesse des Incident-, Knowledge- und Service Request Managements mittels Minimum Viable Product (MVP) eingeführt. Aufgrund der umfassenden Erfahrung des IT-Leiters mit SERVALX, wird der Ausbau im zweiten Release voraussichtlich von der Stadtverwaltung Bad Dürrheim eigenständig durchgeführt – natürlich mit Unterstützung des PLAIN IT Teams.

„Das Programm wurde bereits bei meinem vorherigen Arbeitgeber erfolgreich zur Einführung von Prozessen eingesetzt, sodass ich dessen Stärken bestens kenne und gezielt nutzen kann.“
Holger Hannabach, Leitung IT

Einführung mittels MVP

Das Minimum Viable Product (MVP), ist eine erste funktionsfähige Version eines Produkts, die mit minimalem Aufwand entwickelt wird, um eine schnelle Einführung zu ermöglichen. Durch diesen Vorgang können Unternehmen und Verwaltungen rasch auf Kundenbedürfnisse reagieren und wertvolle Ressourcen gezielt einsetzen. Indem das MVP frühzeitig von den Anwendern produktiv genutzt wird, lassen sich Schwachstellen respektive fehlende Funktionen erkennen und gezielt optimieren. Das gewonnene Feedback und die Nutzererkenntnisse fliessen direkt in die Weiterentwicklung ein, sodass das Produkt schrittweise verbessert wird. Gleichzeitig minimiert dieser Ansatz das Risiko, unnötige Funktionen (Schein-Muss-Funktionen) zu entwickeln, die keinen Mehrwert bieten. Auf diese Weise entsteht ein marktnahes, nutzerorientiertes Produkt, das sich kontinuierlich an die Bedürfnisse der Zielgruppe anpasst.

Über die Stadtverwaltung Bad Dürrheim

Die Stadtverwaltung Bad Dürrheim versteht sich als moderne Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie ihre Gäste. Sie ist in fünf Fachbereiche gegliedert: Bildung, Soziales & Politik; Bürgerdienste; Digitalisierung, Personal & IT ; Finanzwesen sowie Bauwesen. Unter der Leitung von Bürgermeister Jonathan Berggötz setzt die Verwaltung auf Effizienz, flache Hierarchien und bürgernahe Dienstleistungen. Besondere Schwerpunkte liegen auf Digitalisierung, Umweltförderung Tourismus sowie der finanziellen Stabilität der Stadt.

Über SERVALX

Die Enterprise Service Management Plattform SERVALX stellt im Vergleich zu anderen Basissystemen mehr als 150 sofort einsatzbereite Standard-Services zur Verfügung. Dies spart Ressourcen und reduziert Projektkosten. Lange Projektlaufzeiten werden massiv reduziert und anhand eines Pilotprojekts wird sehr schnell festgestellt, welche Standardservices noch angepasst, geändert oder erstellt werden müssen. Diese können durch die Fachbereiche selbst, ganz einfach und ohne grossen Aufwand skaliert werden.

Über Michel Stucki
In der PLAIN IT arbeite ich mit voller Leidenschaft dafür, unser modernes Service Management Tool SERVALX erfolgreich an den Markt zu bringen und da auch nachhaltig zu etablieren. Ich verantworte dabei das Marketing und den Vertrieb. Meine Leidenschaft gilt aber auch der Disruption sowie der Innovation. Privat steht meine Familie im Vordergrund. Die übrig bleibende Zeit setze ich gerne für sportliche Aktivitäten wie Fitness, Bike, Ski oder Snowboard ein, arbeite auch gerne mal an Wohnung und Garten oder treffe mich mit spannenden Leuten zum geselligen Beisammen sein. Auch engagiere ich mich ehrenamtlich für die Jungend als Verantwortlicher des Snow Camp des Ski Klub Thun.