Die Digitalisierung ist Kernthema im Portfolio von Atruvia

Digitalisierung braucht starke Lösungen – Atruvia setzt auf SERVALX!

Die Digitalisierung der genossenschaftlichen FinanzGruppe schreitet mit grossen Schritten voran, und wir sind stolz darauf, ein zentraler Teil dieser Entwicklung zu sein. Mit grosser Freude verkünden wir, dass SERVALX die Basis für die neue «ESM-Suite» der Atruvia bildet, welche Teil der Lotus Notes Ablösung ist.

Im Zuge einer strategischen Standardisierung und Automatisierung interner Unternehmensprozesse ihrer Kunden, setzt die Atruvia AG mit SERVALX auf «swiss made software». Die europäischen Wurzeln ermöglichen es, Kundenerwartungen im deutschsprachigen Raum besonders gut zu verstehen und zu erfüllen. Unser Tool erlaubt eine individuelle Ausgestaltung für unterschiedliche Fachbereiche, wodurch eine passgenaue Abbildung der Prozesse möglich ist.

«Die Partnerschaft mit Atruvia stärkt nicht nur unsere Marktposition, sondern auch unsere Innovationskraft bei der Weiterentwicklung von SERVALX.»
Michel Stucki, Marketing- und Verkaufsleiter, PLAIN IT AG

Die geplante Einführung eines Service Management Systems in bis zu 700 Banken der genossenschaftlichen FinanzGruppe stellt ein zukunftsweisendes Projekt mit grossem strategischem Potenzial dar. Ziel ist es, Prozesse zu standardisieren und die operative Effizienz deutlich zu steigern, um Arbeitsabläufe schlanker, schneller und besser steuerbar zu machen. Durch unsere enge, lösungsorientierte Zusammenarbeit mit dem Kunden schaffen wir die Grundlage für ein leistungsstarkes, skalierbares und langfristig tragfähiges Service Management, das sowohl aktuellen als auch künftigen Anforderungen gerecht wird. Gemeinsam mit unserem Kunden treiben wir so die digitale Transformation innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe fokussiert voran – mit dem klaren Ziel, nachhaltige Mehrwerte zu schaffen.

„Als Atruvia ist es für uns elementar wichtig, die richtigen Partner an der Seite zu haben. Mit der PLAIN IT können wir den Banken im Bereich Service Management zukünftig viele Mehrwerte liefern.“

Ulrich Coenen, Vorstandssprecher, Atruvia AG

Über Atruvia

Die Atruvia AG ist der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen vereint jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Atruvia Bankverfahren bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzt das Unternehmen zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreibt Prozessoptimierung und Regulatorik gross.

Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig mehr als 10’000 Mitarbeitenden, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 2,2 Milliarden Euro erwirtschaften. Zum Kundenkreis von Atruvia zählen rund 700 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Atruvia betreut rund 153.000 Bankarbeitsplätze und verwaltet knapp 91 Millionen Kundenkonten. Mit bundesweit gut 25.600 Selbstbedienungsgeräten stellt das Unternehmen flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher.

Lean Startup als wichtige Differenzierungsmerkmal von SERVALX

Über SERVALX

SERVALX ist eine Enterprise Service Management Lösung, welche speziell auf die Bedürfnisse der Fachbereiche zugeschnitten ist und ein an die Prinzipien von Lean Startup angelehntes Vorgehen unterstützt. Möglichst kleine verdaubare Happen (SmallBatch), schnelles und realitätsnahes Anwenden mit Prototyping oder Minimum Viable Product (Validated Learning) oder der Optimierung des Ressourceneinsatz (Lean Thinking) um einige Beispiele zu nennen. Die schnelle Weiterentwicklung ohne grosse Abhängigkeit zur IT folgt dem Grundsatz der kontinuierlichen Verbesserung (KVP).

Über Claire Sonnenberg
Bei der PLAIN IT AG bin ich für die Administration verantwortlich und unterstütze das Marketing für das Enterprise Service Management Tool SERVALX. Als zweifache Mama organisiere ich meinen privaten Alltag mit viel Engagement und Leidenschaft und widme mich nebenbei eigenen Projekten im Bereich Social Media Marketing und Fotografie. Lernen, wachsen und Gutes bewirken treibt mich dabei jeden Tag aufs Neue an.