ITSM-Tool Meetup – endlich wieder von Mensch zu Mensch!

Persönliche Würdigung von Michel Stucki:

Nach der ersten Austragung dieses Jahres am 23. Juni in Bad Homburg fand am 28. Juni in München bereits die zweite Veranstaltung aus der traditionseichen Reihe ITSM-Tool Meetup statt. Letztmals fand der physische Tool Meetup vor der Pandemie im 2019 statt. Die zwischenzeitlichen Online-Versuche machten es abermals deutlich, dass der Kontakt Mensch zu Mensch unersetzbar ist. Entsprechend gross war die Vorfreude der Teilnehmer, Hersteller und natürlich auch des Organisatoren.

Ab 8.30 Uhr füllten sich die Räumlichkeiten im Sofitel München Bayerpost. Die Location ist sehr gut für Business Events eingerichtet und bot dem Meetup den verdienten Rahmen. Auch wenn die anfänglich erwartet heissen Temperaturen nicht ganz erreicht wurden, war die Klimaanlage eine wichtige Einrichtung, damit die sehr intensiv geführten Sessions nicht zu Überhitzung führten. Um zu Beginn der ersten Session gestärkt an den Start gehen zu können, nutzten die meisten das morgendliche Networking um sich gleichzeitig mit Kaffee und Gipfeli zu stärken. Für die Teilnehmer werden 6 Sessions à 45 Minuten geboten, in denen sie sich bei 6 der anwesenden 21 Service Management Anbieter informieren können. Das Format mit nur 8 Plätzen pro Session ermöglicht ein hohes Mass an Interaktivität und bietet ausreichend Möglichkeiten Fragen zu stellen und den Anbietern auf den Zahn zu fühlen.

Für die Anbieter ist es wichtig sich über die Sessiontitel so zu positionieren, dass möglichst viele der Suchenden an ihrem Tisch landen. Wir haben mit «Agile ITSM-Einführung in wenigen Wochen!» und «Wieso braucht es jetzt noch ein ITSM-Tool aus der Schweiz?» das eine oder andere interessante Gespräch ausgelöst. Gerade die agile Projekteinführung löst grosses Interesse aus. Immer noch dauern zu viele Projekte lange, respektive zu lange und mit zunehmender Dauer steigt zum grossen Übel auch noch das Risiko eines ungewissen Ausgangs. Agil wollen viele und das nicht erst seit heute, nur was tun, damit nicht doch am Schluss wieder die eierlegende Wollmilchsau angestrebt wird? Darin sehen die Teilnehmer die grösste Herausforderung in der agilen Einführung eines Service Management Systems. Ein echtes und damit auf überlebensnotwendige Funktionen reduziertes Most Viable Product (MVP), welches die starken Standards des Tools konsequent nutzt. Und nicht vergessen, die Lösung muss jederzeit und damit auch ohne Release angepasst und weiterentwickelt werden können. Was beispielsweise mit Low-Code erreicht wird. Dies sind nur einige der wichtigsten Take-aways der Teilnehmer. Stark geprägt von den vorgestellten Service Management Fallbeispielen der Kliniken Schmieder oder der Universitätsklinik Balgrist.

Da für mich die Zusammenarbeit mit SERVIEW und auch den anderen Herstellern erst kurz vor der Pandemie begann, war es für mich mit vielen Personen das erste physische Treffen. So grossartig es war, all die Menschen zu treffen, muss ich auch mit einem weinenden Auge meiner Hoffnung Ausdruck geben, dass bei der nächsten Durchführung die Pandemie ganz vergessen ist und wieder dieselbe Anzahl Teilnehmer wie im Vorher anwesend sein werden!

Der ITSM-Tool Meetup ermöglicht den Teilnehmern den persönlichen Austausch mit einer ausgesuchten Auswahl von Service Management Tool Herstellern. Mit der eigenen Zertifizierung legt der Veranstalter SERVIEW die Basis für die Auswahl. Zugelassen sind nur durch SERVIEW zertifizierte Service Management Produkte. Für die Teilnehmer ist dadurch garantiert, dass die ITIL basierenden Prinzipen eingehalten werden. Sie können sich so voll auf ihre spezifischen Anforderungen und Wünsche konzentrieren.

SERVIEW unterstützt IT-Organisationen sowie deren Geschäftsbereiche durch zielgerichtete Impulse und kühne Ideen. Die Mitarbeiter schulen und beraten seit 20 Jahren innovationshungrige Unternehmen beim Einsatz von Service Management, agilen Arbeitsweisen und effektivem Projektmanagement. Zusätzlich hat SERVIEW die Tool Zertifizierung etabliert und führt verschiedene Events in Ihren Hauptthemen, wie im konkreten Fall mit dem ITSM-Tool Meetup durch.

Über Anette Thür
Bereit für die Ideen von Morgen.