Fachberichte

Telephony Management Spezifikation und Umsetzung mit der «Codeless Business Application Technology (CBAT)»

Mit der «Codeless Business Application Technology (CBAT)» lassen sich Business- Applikationen schnell und flexibel umsetzen. Die leistungsfähige Technologie allein verspricht jedoch noch keine Erfolgsgarantie. Erst die Kombination mit einer professionellen Vorgehensweise führt zum gewünschten Ziel. Am Beispiel der Business-Applikation «Telephony Management» zeigen wir die notwendigen Schritte auf. Welche Firma kennt die folgende Situation nicht?

(Kosten-) Transparenz in der IT – welchen Wert haben Services?

Der starke Spardruck, unter dem viele Firmen derzeit stehen, rückt die Kosten für IT-Leistungen ins Zentrum des Interesses. Die Berechnung der «Total Cost of Ownership (TCO)» allein genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr, denn wichtige Faktoren wie Nutzen, Flexibilität und Risiko werden nicht berücksichtigt. Eine gesamtheitliche Betrachtung zur Bestimmung des Servicewerts verspricht das Modell des «Total Economic Impact™ (TEI)» der Gartner Group.

Der IT Service Katalog – Praxishilfe für die Definition eines Katalogs

In der Praxis erweisen sich der Aufbau und die Ausgestaltung eines IT-Service-Katalogs oft schwieriger als angenommen. Einen Lösungsansatz und die theoretischen Grundlagen liefert uns die Information Technology Infrastructure Library (ITIL®) mit dem Service Portfolio und Service Catalogue Management.

Auf dem Weg zum Service Portfolio

Das Service Portfolio Management hat die dynamische Verwaltung von Investitionen im Service Management zum Ziel und beschreibt alle Services, welche erbracht werden sollen. Dabei sind die Services so zu beschreiben, dass der Geschäftsnutzen daraus abgeleitet werden kann. Wir bieten Ihnen Methoden und Werkzeuge als Brücke aus der Theorie in die Praxis.